- Lida -

zurück                                                                                                                          

   
Da ich auch im Vorstand des RuFV Birkenhof tätig bin, habe ich dort angeregt, Frau Elmenthaler für Lehrgänge zu gewinnen. So kam es, dass wir im Januar 2009 den ersten Lehrgang mit Frau Elmenthaler bei uns auf dem Hof hatten. Vormittags gab es erst einen Theorieteil, nachmittags wurde dann in 2-er Gruppen geritten. Ein paar Wochen später sollte dann auch schon der zweite Lehrgang mit dem Schwerpunkt Aufgabenreiten stattfinden. Die einzelnen Ritte wurden auf Video aufgenommen und später mit allen durchgesprochen. Schon nach diesen ersten beiden Lehrgängen war die Nachfrage nach weiteren Lehrgängen mit Frau Elmenthaler groß, so dass wir Ende des Jahres erneut zwei Unterrichtswochenenden anbieten konnten. Alle Teilnehmer haben sich in der Zeit deutlich gesteigert und weiterentwickelt. Manchmal ist eine Unterrichtsstunde für den einen oder anderen zunächst nicht so verlaufen, wie man sich das selber zunächst vorgestellt hat, denn eigentlich wollte ja jeder zeigen, was man schon alles kann und wie schön das Pferd gehen kann, aber Frau Elmenthaler hat bei den Teilnehmern natürlich an den "Problemzonen" gearbeitet, und die Übungen klappten nicht auf Anhieb perfekt, aber für jeden Teilnehmer hatte Frau Elmenthaler individuelle Tipps und Tricks, so dass jeder Teilnehmer nach einem Lehrgang mit einigen Aha-Erlebnissen nach Hause fahren konnte. Und nach fast jeder Gruppe tauchte die Frage auf: "Wann sind Sie denn wieder bei uns im Stall?"

Glücklicherweise können wir die tolle Zusammenarbeit nun auch in 2010 weiter fortsetzen, Frau Elmenthaler wird uns 5x besuchen und weiter unterstützen. Besonders erfreulich ist, dass viele Teilnehmer "Wiederholungstäter" sind und gerne immer wieder mitreiten, aber in jedem Lehrgang sind auch wieder neue Gesichter dabei, die sich den Unterricht zunächst nur von der Bande angesehen haben und so überzeugt waren, dass sie sich gleich für den nächsten Lehrgang angemeldet haben. Und es waren auch einige Gastreiter aus anderen Ställen dabei, denen der Lehrgang auch viel Spaß gemacht hat. Abschließend kann ich nur sagen, wie gut, dass uns der Zufall zusammengeführt hat! Wir haben sehr von der Zusammenarbeit mit Frau Elmenthaler profitiert und freuen uns schon auf die nächsten Lehrgänge!

Lida Mandix aus Hamburg



 


 < zurück





Kontakt

Regina Elmenthaler

Mobil:
0172-412 44 80

E-Mail:
reginaelmenthaler@gmx.de

[E-Mail senden!]








                                                                startseite | impressum                               © 2006 | reiten-mit-koepfchen.de